In gut zwei Wochen findet vom 26. bis zum 28. September in Berlin der Haskell-Hackathon statt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, alle interessierten Haskell-Programmierer jeden Geschlechts, Alters, Zugehörigkeit und Nationalität einzuladen: kommt nach Berlin, lernt andere Haskell-Programmier kennen, diskutiert und arbeitet zusammen an einer Haskell-Bibliothek, der Infrastruktur oder an einem eigenen Projekt. Auch unerfahrene Haskell-Programmierer sind herzlich willkommen, typischerweise findet sich auf einem solchen Hackathon auch immer eine Gruppen mit Haskell-Neulingen, und es gibt die einmalige Chance, sich Tipps und Tricks von den Haskell-Experten abzuschauen.

Der Haskell-Hackathon in Berlin wird dieses mal von uns (also von factis research mit Unterstützung von Lohmann&Birkner) organisiert. Von Freitag, 26.9.2014 bis Sonntag 28.9.2014 treffen sich Haskell-Programmierer in Berlin, um zusammen Haskell zu programmieren und darüber zu diskutieren. Am Freitag geht‘s los mit einer Vorstellung der geplanten Projekte, abends gibt‘s dann ein gemeinsames Grill-Event. Am Samstag gibt es zwei Vorträge von Andres Löh und José Pedro Magalhães, zwei absoluten Haskell-Experten. Zum Abschluss am Sonntag werden wir noch eine Session mit Demos und Kurzvorträgen einwerfen. Die restliche Zeit steht zum Programmieren und Diskutieren zur Verfügung.

Aus meiner Erfahrung von inzwischen vier Haskell-Hackathons und nach einem Blick auf die Teilnehmerliste nehme ich stark an, dass sich auch dieses Mal wieder ein bunte Mischung aus Haskell Programmierern zusammenfinden wird. Man trifft auf einem solchen Hackathon die Top-Haskell-Programmierer, kann sich aber auch mit Leuten austauschen die gerade eben erst mit Haskell angefangen haben. Insbesondere für Haskell-Neulinge bietet der Hackathon also die einmalige Chance, sich von den absoluten Experten den einen oder anderen Tipp abzuholen.

Also, warum zögern, auf nach Berlin! Die Veranstaltung ist kostenlos aber nicht umsonst!