BOB 2015

Die BOB ist eine neue Konferenz für Software-Entwickler, Architekten und Macher. Sie findet zum ersten Mal am 23. Januar 2015 in Berlin statt. Die BOB wird von von den Betreibern des Blogs „Funktionale Programmierung“ organisiert - entsprechend ist einer der Schwerpunkte die funktionale Programmierung.

Das Programm der BOB steht und die Anmeldung ist eröffnet!

14 Vorträge und viele Tutorials

Wir haben uns sehr über die vielen Einreichungen gefreut, die aus sehr unterschiedlichen Themengebieten kamen, aber in jedem Fall Impulse für die Entwicklungspraxis liefern.

Insgesamt finden nun voraussichtlich vier parallele Tracks statt, deren Vorträge und Tutorials das Programmkomitee aus den Einreichungen ausgewählt hat.

Bei den Vorträgen ist natürlich die funktionale Programmierung vertreten (mit u.a. Vorträgen zu Swift, Haskell und Clojure), Mikroservice-Architekturen (hier und hier zum Beispiel) aber auch anwendungsbezogene Themen wie zum Beispiel zu Datenbanken, AUTOSAR und Package-Management.

Die Keynote von Anil Madhavapeddy garantiert spannendes Material zu Unikernels und funktionaler Programmierung.

Ergänzt wird das Vortragsprogramm durch zwei Tutorial-Tracks:

Ein Track bietet lose aufeinander aufbauende Tutorials rund um Erlang, mit einer Einführung und Tutorials zu Webmachine, Riak und CRDTs.

Der zweite Track bietet Einführungen in Haskell, ClojureScript und Swift und Web-Entwicklung mit Haskell.

Alle Tutorials werden von ausgewiesenen Experten ihres jeweiligen Bereichs gehalten.

Wir freuen uns riesig auf das Programm und würden uns freuen, auch Sie auf der BOB begrüßen zu können!

Anmeldung

Die BOB findet auf dem Gelände der Firma Lohmann & Birkner GmbH statt, die uns ihre Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung stellen.

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Achtung: Die vergünstigten Early-Bird-Tarife laufen am 19.12.2014 aus!

:clojured

Die BOB wird in Kooperation mit der :clojured direkt am Folgetag in Berlin organisiert - wer beide Konferenzen besucht, profitiert von Anmelderabatt!