Archiv

Gruppiert nach Jahr   |   Gruppiert nach Autor

Michael Sperber 

Michael Sperber

Dr. Michael Sperber ist Geschäftsführer der Active Group GmbH und international anerkannter Spezialist für alle Aspekte der funktionalen Programmierung.


Stefan Wehr 

Stefan Wehr

Dr. Stefan Wehr entwirft und entwickelt für Checkpad komplexe Anwendungen sowohl in klassischen als auch in funktionalen Sprachen. Er ist international anerkannter Spezialist für funktionale Programmierung.


David Frese 

David Frese

David Frese ist Softwarearchitekt bei der Active Group GmbH, Diplom-Informatiker, und verfügt über langjährige Erfahrung in funktionaler aber auch klassischer Programmierung in großen Projekten der Industrie.


Andreas Bernauer 

Andreas Bernauer

Dr. Andreas Bernauer ist Software-Architekt bei der Active Group GmbH und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit funktionaler Programmierung.


Uwe Schmidt 

Uwe Schmidt

Prof. Dr. Uwe Schmidt lehrt an der FH Wedel im Fachbereich Informatik Programmiersprachen und Software-Entwicklung, unter anderem seit dem Jahr 2000 Funktionale Programmierung mit Haskell im Master-Studiengang für Informatik. Er ist Autor des bekannten Haskell Pakets HXT, eine standardkonforme und sehr umfangreiche Bibliothek zur XML-Verarbeitung.


Alexander Thiemann 

Alexander Thiemann

Alexander Thiemann entwirft und entwickelt bei der Medilyse GmbH überwiegend Webanwendungen.


Niklas Baumstark 

Niklas Baumstark entwickelt neben seinem Studium Software bei der Medilyse GmbH im funktionalen Paradigma. Zu seinen Spezialgebieten zählen systemnahe Programmierung und Algorithmen.


Joachim Breitner 

Joachim Breitner

Joachim Breitner ist Doktorand am Karlsruher Institut für Technologie und forscht zur Semantik von Bedarfsauswertung. Seit 8 Jahren programmiert er Haskell und engagiert sich in der Community, etwa als GHC-Entwickler und als Mitglied des Haskell Core Library Committees.


Johannes Weiß 

Johannes Weiß

Johannes Weiß arbeitet bei Bromium, einem vielversprechendem IT-Sicherheits-Startup in Cambridge, UK. Seit längerer Zeit interessiert er sich unter anderem für funktionale Programmiersprachen, insbesondere Haskell.


Ingo Wechsung 

Ingo Wechsung arbeitet als IT-Berater für die Firma contexo GmbH in Reutlingen.


Torsten Grust 

Torsten Grust

Torsten Grust ist Professor für Datenbanksysteme an der Universität Tübingen. Torsten ist am glücklichsten, wenn er in seiner Forschung Ideen aus der Welt der Datenbanksysteme und der funktionalen Programmierung mischen kann.


Helmut Dobretzberger 

Helmut Dobretzberger

Helmut Dobretzberger ist seit 2003 Softwareentwickler, und bringt Projekte bei der Active Group mit Hilfe funktionaler Programmierung voran.


Andres Löh 

Andres Löh

Dr. Andres Löh ist Partner bei Well-Typed LLP, einer auf Haskell spezialisierten Software-Beratungsfirma. Andres verwendet Haskell seit 1997.


Matthias Fischmann 

Matthias Fischmann

Dr. Matthias Fischmann ist Geschäftsführer und Senior Consultant bei zerobuzz.net, einem Beratungsunternehmen mit den Standbeinen SAP und Haskell. Er arbeitet seit 1999 mit Haskell und anderen funktionalen Sprachen.


David Leuschner 

David Leuschner

David Leuschner ist Geschäftsführer und Entwicklungsleiter der Medilyse GmbH. Er setzt sich seit mehr als 10 Jahren für den Einsatz funktionaler Sprachen in der Industrie ein.


Emin Karayel 

Emin Karayel

Emin Karayel hat Mathematik am KIT studiert, verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Software-Technik und entwickelt bei der Medilyse GmbH verteilte Anwendungen und Machine-Learning Algorithmen unter anderem mit Haskell.


Bastian Senst 

Bastian Senst

Bastian Senst hat einen Master-Abschluss in Informatik von der Universität Kiel. Seit 2014 ist er Softwareentwickler bei der Medilyse GmbH.


Alexandros Gremm 

Alexandros Gremm

Alexandros Gremm hat einen Master-Abschluss in Informatik von der Universität Tübingen. Sein besonderes Interesse gilt dem High-Performance-Computing in der Funktionalen Programmierung, insbesondere in Haskell.


Dierk König 

Dierk König

Dierk König ist Fellow bei der Canoo AG, Basel, und trägt zu den Projekten Frege, OpenDolphin, Groovy, Grails, GPars, GroovyFX und Canoo WebTest bei. Er ist Hauptautor des Beststellers Groovy in Action. Twitter: @mittie


Marcus Crestani 

Marcus Crestani

Marcus Crestani ist Software-Architekt bei der Active Group GmbH und hat langjährige Erfahrung in funktionaler Programmierung, Softwarearchitektur und Programmiersprachen.


Marco Schneider 

Marco Schneider

Marco Schneider ist seit Abschluss (M.Sc., in Medieninformatik) seines Studiums an der Universität Tübingen Software-Architekt bei der Active Group GmbH. Er ist leidenschaftlicher funktionaler Programmierer und wünscht sich eigentlich nur, dass wir ein mal richtig darüber nachdenken, was wir hier eigentlich die ganze Zeit machen.


Simon Härer 

Simon Härer

Simon Härer ist Softwarearchitekt bei der Active Group GmbH. Sein besonderes Interesse gilt der funktionalen Programmierung, Entwicklungsmethodiken und Softwarearchitektur.


Tim Digel 

Tim Digel

Tim Digel hat einen Abschluss als Diplom-Mathematiker und ist seither als Software-Architekt bei der Active Group GmbH tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Systemintegration und -administration.


Kaan Sahin 

Kaan Sahin

Kaan Sahin ist Softwarearchitekt bei der Active Group GmbH. Sein besonderes Interesse gilt der funktionalen Programmierung und LISP-Dialekten.


Markus Schlegel 

Markus Schlegel

Markus Schlegel ist Softwarearchitekt bei der Active Group GmbH. Markus hat 2013 die funktionale Programmierung für sich entdeckt und schläft seither wieder ruhig.


Timo von Holtz 

Timo von Holtz

Timo von Holtz hat einen Master-Abschluss in Informatik der CAU Kiel. Seit 2016 ist er Softwareentwickler bei der Medilyse GmbH.


Stephan Günther 

Stephan Günther hat einen Diplom-Abschluss in Informatik der Hochschule Furtwangen. Seit 2014 ist er Softwareentwickler bei der Medilyse GmbH.


Lars Hupel 

Lars Hupel

Lars ist Consultant bei INNOQ in München und ist bekannt als einer der Gründer der Typelevel-Initiative, die sich der Entwicklung von typgetriebenen Scala-Bibliotheken in einer einsteigerfreundlichen Umgebung verschrieben hat. Er spricht oft auf Konferenzen und ist im Open-Source-Umfeld in Scala unterwegs. Außerdem programmiert und redet er gern über Haskell, Prolog und Rust.


Sibylle Hasse 

Sibylle Hasse

Sibylle ist Projektleiterin und Usability Engineer bei der Active Group GmbH in Tübingen.


Felix Leitz 

Felix Leitz ist Software-Architekt bei der Active Group GmbH in Tübingen. Sein besonderes Interesse gilt der funktionalen Programmierung.


Raoul Schlotterbeck 

Raoul Schlotterbeck

Raoul Schlotterbeck ist Softwarearchitekt bei der Active Group GmbH mit Schwerpunkt Datenanalytik. Er ist ausgebildeter Physiker. Bei der Active Group verbindet er robuste mathematische Theorie mit industrieller Anwendung.


Team