Die BOB-Konferenz ist in den Startlöchern
Die BOB ist eine neue Konferenz für Software-Entwickler, Architekten und Macher. Sie findet zum ersten Mal am 23. Januar 2015 in Berlin statt. Die BOB wird von von den Betreibern des Blogs „Funktionale Programmierung“ organisiert - entsprechend ist einer der Schwerpunkte die funktionale Programmierung.
Gerade ist der Call for Contributions gestartet, in dem wir nach interessanten Vorträgen fahnden - Deadline ist der 30. September 2014.
Die BOB füllt eine Lücke in der deutschen Konferenzlandschaft für Software-Entwickler:
Bei der BOB geht um Techniken und Technologien, die jeweils das Beste im jeweiligen Bereich repräsentieren, das es für Entwickler gibt. Dies entspricht unserer Erfahrung, dass jenseits des Mainstreams oft mächtige Werkzeuge schlummern, welche Produktivität und Freude an der Softwareentwicklung steigern können, von denen aber viele Entwickler noch zuwenig wissen.
Natürlich ist die funktionale Programmierung ein Themenschwerpunkt. Wir sehen weitere Schwerpunkte bei reaktiver Programmierung, Mikroservice-Architekturen sowie persistenten Datenstrukturen und Datenbanken. Wir hoffen aber, dass uns Einreicher und Teilnehmer noch für weitere Themen begeistern können, von denen wir im Moment noch gar nichts wissen.
Der erste Schritt dafür ist der druckfrische Call for Contributions, bei dem Sie die Konferenz mitgestalten könnnen, indem Sie einen Vorschlag für einen Vortrag einreichen. Deadline ist der 30. September 2014. Begutachtet werden die Vorschläge von einem hochkarätig besetzten Programmkomitee.
Wir hoffen also, dass Sie uns helfen, die BOB zu einem Erfolg zu machen - ob durch Einreichung eines Vortragsvorschlags oder durch die aktive Teilnahme im Januar in Berlin. Wir freuen uns auf Sie!