Nachdem die BOB 2015 ein voller Erfolg war, laufen die Vorbereitungen für die BOB 2016 auf vollen Touren. Am

  1. Februar 2016 treffen sich in Berlin wieder alle Software-Entwickler, Architekten und Entscheider, die sich für die besten Techniken und Technologien interessieren, die es in der Software-Entwicklung gibt.

Der Call for Contributions ist eröffnet. Schicken Sie uns also (bis zum 30. Oktober) Ihren Vorschlag für einen Vortrag oder ein Tutorial! Das Programmkomittee freut sich darauf! Zum ersten Mal gibt es auch Referenten-Zuschüsse für Referenten aus unterrepräsentierten Gruppen.

Außerdem freuen wir uns auf die Keynote von Elise Huard, die sich bei Mastodon C mit Big Data und funktionaler Programmierung beschäftigt.

BOB 2016

Wenn es in den letzten Wochen etwas ruhiger auf dem Blog war, liegt das daran, dass wir mit den Vorbereitungen zur BOB 2016 beschäftigt waren.

Bei der BOB geht um Techniken und Technologien, die jeweils das Beste im jeweiligen Bereich repräsentieren, das es für Entwickler gibt. Jenseits des Mainstreams schlummern oft mächtige Werkzeuge, die Produktivität und Freude an der Softwareentwicklung steigern können, von denen aber viele Entwickler noch zuwenig wissen.

Natürlich ist die funktionale Programmierung ein Themenschwerpunkt. Wir sehen weitere Schwerpunkte bei reaktiver Programmierung, persistenten Datenstrukturen und Datenbanken, 2016 neu auch bei Typen und formalen Methoden. Wir hoffen aber, dass uns Einreicher und Teilnehmer noch für weitere Themen begeistern können, von denen wir im Moment noch gar nichts wissen.

Der Call for Contributions ist eröffnet und läuft noch bis zum 30. Oktober 2015.

Für 2016 freuen wir uns außerdem, zum ersten Mal Referenten-Zuschüsse anbieten zu können. Die Referenten-Zuschüsse sollen Gruppen fördern, die bei der BOB bisher unterrepräsentiert waren. Dazu gehören insbesondere Frauen und Referenten, die die BOB aus finanziellen Gründen nicht besuchen könnten. Wir haben das Ziel, die BOB noch vielfältiger, nützlicher und freundlicher als 2015 zu machen. Wir arbeiten noch an einem Bündel weiterer Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen.

Schicken Sie uns also wieder Ihren Vorschlag für einen Vortrag oder ein Tutorial! Das geht auf deutsch oder englisch und wir rechnen wieder mit zwei Vortrags-Tracks und zwei oder drei Tutorial-Tracks.

Gern nehmen wir auch Vorschläge und Wünsche für Tutorials auf: Als Kommentare zu diesem Blog-Post, per E-Mail an bobkonf at active minus group dot de oder auch als Twitter-Posts, die @BOBkonf erwähnen.

Auch 2016 arbeiten wir wieder eng mit der :clojureD zusammen, die direkt am Tag danach ebenfalls in Berlin stattfinden wird: Wir sprechen uns bei der Programmgestaltung ab, außerdem wird es Rabatte für die Besucher beider Konferenzen geben.