Unsere Konferenz BOB war anlässlich der in Berlin stattfinden ICFP mit einer weiteren Ausgabe im August aktiv. Die Sommer-BOB war die 6. Auflage der Konferenz und fand kolokalisiert mit der International Conference on Functional Programming (ICFP) in den Räumen des Sandic Hotel Berlin statt. 80 Teilnehmerinnen und zahlreiche Besucher der ICFP brachten die Raumkapazitäten des Practice Tracks und Research Tracks an ihre Grenzen.

Falls Sie es nicht nach Berlin geschafft haben oder die interessanten Vorträge einfach nochmal Revue passieren lassen möchten, finden Sie in diesem Blogartikel eine kurze Zusammenfassung der Beiträge. Sie können Folien und Videoaufzeichnungen hierzu auch auf YouTube anschauen oder über das Programm der Konferenz aufrufen.

Diversity & Sponsoring

Neben technischen Vorträgen und Tutorials rund um die neuen Techniken und Technologien im Bereich der Softwareentwicklung ist ein besonderes Anliegen der Konferenz das Thema Diversity, also die Einbindung Menschen aller Gruppen. Wir konnten 2019 die Vielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch verschiedene Maßnahmen wie Freitickets und Reisekostenzuschüsse nochmal steigern.

Vorträge des Practice Tracks

  • Purely functional distributed programming for collaborative applications Adriaan Leijnse stellt ein funktionales Konzept für zusammenhängende Anwendungen vor. Dabei soll auf das Konzept des ständigen Nachrichtenaustausches zwischen den Anwendungen verzichtet werden.
  • Statistical testing of software Stevan Andjelkovic gibt eine Zusammenfassung zweier literarischer Quellen in Bezug auf statistisches Testen.
  • From idea to working product in 7 days Philipp Maier präsentiert den zeitlichen Ablauf der Entwicklung seiner Anwendung zur einfacheren Beantragung von Hilfeleistungen bei der Deutschen Bahn.
  • Expressive Linear Algebra in Haskell Henning Thielemann stellt ein Haskell-Paket für Programme vor, bei denen Typsicherheit und Effizienz im Fokus stehen.
  • Functional Design Patterns Franz Thoma beschreibt die mögliche Notwendigkeit und Verwendung von Design Patterns in der funktionalen Programmierung.
  • Scala Type Classes Alexey Novakov gibt eine Einführung zu Typklassen in Scala. Neben den Implementierungen in Haskell, Rust und Scala gibt er einen Ausblick auf die Typklassen-Unterstützung in Scala 3.
  • Creating maintainable mobile games in Haskell Christina Zeller erklärt praktische Techniken, um Code zu vereinfachen, anwendungsspezifische Codeteile zu reduzieren oder die Lesbarkeit zu erhöhen. Alles mit dem Ziel der besseren Wartbarkeit von einer Reiher ähnlicher Anwendungen.

Vorträge des Research Tracks

  • Using Formal Methods to Eliminate Exploitable Bugs Kathleen Fisher berichtet über die Verwendung formaler Methoden zur Beseitigung von Bugs. Mit SeL4 steht inzwischen ein System zur Verfügung, welches effizient für eine Vielzahl von Anwendungen ist.
  • Dependent Types in Haskell Stephanie Weirich geht in ihrem Vortrag auf die Vorteile von Dependent Types in Haskell ein. Sie demonstriert viele Features am Beispiel einer Haskell-Bibliothek für reguläre Ausdrücke.
  • In Search of Software Perfection Xavier Leroy spricht über Beweisbarkeit der Korrektheit von Programmen. Dabei stellt er Beispiele in Frame-C, _WP und Coq vor.
  • Type-driven Development in Action Edwin Brady demonstriert mit einer neuen Implementierung von Idris die typengeleitete Entstehung von Code.
  • Liquidate your Assets Niki Vazou gibt eine Einführung in Liquid Haskell, eine Erweiterung des Haskell-Typsystems. Damit kann die Korrektheit des Codes bestätigt oder die Performance verbessert werden.
  • Types for Protocols Peter Thiemann trägt über die Verwendung von Session Types vor.
  • A Functional Reboot for Deep Learning Conal Elliott berichtet über seine Erfahrungen in Deep Learning in Zusammenhang mit funktionaler Programmierung.

Ausblick

Am Freitag, 28. Februar 2020, findet die nächste reguläre BOB-Konferenz statt. Das Programm unterteilt sich dabei wie üblich in zwei Vortragssäle sowie zwei kleinere Räume mit 90-minütigen Tutorials. Dabei haben wir aus zahlreichen Einreichungen das Beste aus der Szene der funktionalen Programmierung für Sie zusammengestellt: Das Programm gibt es hier.

Die Registrierung ist eröffnet. Bis zum 20. Januar 2020 gibt es noch Frühbucher-Rabatt! Die Teilnahme an den Tutorials ist auf Grund der Raumgrößen limitiert. Bei der Registrierung können Sie sich für Tutorials anmelden. Beachten Sie, dass hier First Come - First Serve gilt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.