Die erste Ausgabe der BOB-Konferenz 2015 ist Geschichte! Mehr als 120 Softwarentwickler, Macher und Entscheider kamen am 23.1.2015 in Berlin zusammen, um sich über die neuesten Trends in der Softwareentwicklung zu informieren und auszutauschen. Uns als Veranstalter hat die Konferenz viel Spaß gemacht und auch das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv.

An dieser Stelle möchten wir auf die sehr interessante Veranstaltung zurückblicken und zusammenfassen, was es auf der BOB-Konferenz alles zu sehen und hören gab. Falls jemand dadurch Lust bekommt, den einen oder anderen Vortrag anzuschauen: kein Problem, die Slides und Videos zu (fast) allen Vorträgen sind online verfügbar, entweder verlinkt in der Programmübersicht oder auf unserem YouTube-Channel.

Weitere Impressionen zur Konferenz finden Sie auf der Google+-Seite der Konferenz. Folgen Sie uns auch auf Twitter, Google+ und Lanyrd, um über Neuigkeiten informiert zu sein, insbesondere bezüglich einer Neuauflage in 2016!

Los ging die Konferenz mit der Keynote von Anil Madhavapeddy. Im Vortrag ging es um Mirage, ein Framework, um komplette Betriebssystem-Images aus OCaml-Code zusammenzustellen. Wir hatten darüber bereits in einem vorigen Blogartikel berichtet.

Danach gab es in zwei parallelen Tracks jede Menge interessante Vorträge:

Zusätzlichen zu den Vorträgen gab es eine Reihe von Tutorials. Zum Thema Erlang gab es eine Einführung sowie Tutorials zu Webmachine, Riak, CRDTs und Cloud-Management mit Erlang. Desweiteren wurde eine Einführung in Haskell, ein Streifzug durch Clojure, sowie Tutorials zu Web-Entwicklung mit Haskell, ClojureScript und Swift angeboten. Da ein Tutorial vor allem von der Interaktion mit den Teilnehmern lebt, haben wir die Tutorials nicht auf Video aufgezeichnet.

Natürlich kam auch der soziale Aspekte nicht zu kurz. In den Pausen zwischen den Vorträgen blieb genug Zeit, um Erfahrung auszutauschen und die Themen der Vorträge aufzugreifen und zu vertiefen. Den Abschluss der Konferenz bildete ein gemeinsames Abendessen im Schillerpalais, bei dem diese Diskussionen fortgeführt wurden.

Ausblick

Alles in allem war die BOB-Konferenz 2015 eine sehr gelungene Veranstaltung. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer motiviert uns sehr, die Konferenz nächstes Jahr fortzusetzen und weiter zu verbessern. Wir werden Neuigkeiten bezüglich einer Neuauflage in 2016 hier im Blog Funktionale Programmierung bekannt machen, aber folgen Sie uns auch auf Twitter, Google+ und Lanyrd.