BOB 2016

Die Konferenz BOB 2016 ist in den Startlöchern: Am Freitag, 19.2.2016 findet die zweite Auflage in Berlin statt. Wir laden alle Interessierten ein, sich bei Vorträgen und Tutorien über das Beste zu informieren, was die Softwareentwicklung zu bieten hat. Das Programm besteht aus zwei parallelen Tracks mit insgesamt 14 Vorträgen sowie zwei Tracks mit acht Tutorials. Die Online-Registrierung läuft; bis zum 17.1. gibt es noch Frühbucherrabatt.

Keynote

Eröffnet wird die Konferenz mit der Keynote von Elise Huard, die über Programmiersprachen reflektieren wird und die Dimensionen, in denen sie sich unterscheiden.

Vorträge

Bei den Vorträgen geht es natürlich wieder oft um funktionale Programmierung. Besonders Haskell ist dieses Mal im Fokus, zum Beispiel mit Beiträgen über Datatype Generic Programming, Web-Programmierung, FRP. Ein weiterer Schwerpunkt ist auf der Frontend-Entwicklung, mit Vorträgen über React, Elm, PureScript. Aber es lohnt sich ein genauer Blick in die anderen Themen des Programms, darunter Immutability, Dynamic Programming und Swift.

Tutorials

Zu den Schwerpunkten Haskell und PureScript gibt es jeweils auch Tutorials. Dazu kommen Einführungen in Scala und Erlang. Außerdem gibt es Tutorials zur immer wichtiger werdenden Unterstützung der Entwicklung durch Verifikation und Dependent Types.

Anmeldung

Die BOB findet auf dem Gelände der Firma Lohmann & Birkner GmbH statt. Die Anmeldung ist online möglich. Bis zum 17.1. gibt es noch Frühbucher-Rabatt, danach wird es etwas teurer. Es gibt außerdem eine Reihe von Rabatten und kostenlosen Tickets sowie Unterstützung für Reise- und Übernachtungskosten für Teilnehmergruppen, die bei der Konferenz bisher unterrepräsentiert waren.

:clojured

Die BOB wird in Kooperation mit der :clojured direkt am Folgetag in Berlin organisiert - wer beide Konferenzen besucht, profitiert von Anmelderabatt!