Die vierte Ausgabe der BOB-Konferenz 2018 ist Geschichte und wieder einmal war die Veranstaltung ein toller Erfolg. Mit mehr als 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten wir die Zahlen von 2017 stabilisieren und sind gespannt, was nächstes Jahr passiert. Wir möchten an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die gebotenen Vorträge geben, Sie können Folien und Videoaufzeichnungen hierzu auch auf YouTube anschauen oder über das Program der Konferenz aufrufen. Eine andere Form der Zusammenfassung ausgewählter Vorträge gibt es via Sketchnotes auf dem Blog von Joy Clark zu sehen.

Neben technischen Vorträgen und Tutorials rund um die neuen Techniken und Technologien im Bereich der Softwareentwicklung ist ein besonderes Anliegen der Konferenz das Thema „Diversity“, also die Einbindung Menschen aller Geschlechter, Hautfarben und Einkommensgruppen. Wir konnten 2018 die Vielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch verschiedene Maßnahmen wie Freitickets, Reiskostenzuschüsse und Kinderbetreuung gegenüber 2017 nochmal deutlich erhöhen. Ein herzlicher Dank soll an dieser Stelle auch an unseren Sponsor TNG Technology Consulting gehen, der uns bei solchen Fördermaßnahmen unterstützt hat. Bei allen Erfolgen ist aber auch noch viel Luft nach oben, was zum Beispiel die Frauenquote von nur 9% deutlich zeigt.

Eröffnung und Keynote

Zur Eröffnung der Konfernz gab Alexandra Cárdenas eine Live-Performance mit programmierter Musik. Danach stand die Keynote von Leif Anderson an, in der Leif eine Programmiersprache für Videos vorstellte. Im Anschluss an die Keynote ging es in vier getrennten Tracks mit insgesamt 14 Vorträgen und 8 Tutorials weiter, ein vollgepacktes Programm!

Vorträge

Tutorials

Ausblick

Auch 2019 wird es wieder eine BOB-Konferenz geben, die letzten Abstimmungen laufen gerade! Neuigkeiten zur nächsten Ausgabe finden Sie hier im Blog Funktionale Programmierung und auch auf Twitter.

Das Team der BOB-Konferenz 2018 sagt allen Referentinnen und Referenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren Sponsoren herzlichen Dank! Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!