Sommer-BOB 2019

Gerade erst ist die Winter-BOB vorbei (Nachlese demnächst hier), steht schon die nächste vor der Tür: Dieses Jahr veranstalten wir einmalig eine Sommer-BOB Spezial, und zwar am 21. August 2019 in Berlin, diesmal im Scandic Hotel Potsdamer Platz.

Wie immer geht es bei der BOB um Techniken und Technologien, die das Beste im jeweiligen Bereich repräsentieren, das es für Entwicklerinnen gibt. Jenseits des Mainstreams schlummern oft mächtige Werkzeuge, die Produktivität und Freude an der Softwareentwicklung steigern können, von denen aber viele Entwickler noch zu wenig wissen.

Anlass für die Sommer-BOB ist die International Conference on Functional Programming, die größte Forschungskonferenz zur funktionalen Programmierung, in vom 18.-23. August in Berlin stattfindet, ebenfalls im Scandic. BOB-Teilnehmer können sich am 21.8. auch ICFP-Talks ansehen und umgekehrt.

Außer der Forschungkonferenz finden rund um die ICFP auch viele eintägige Workshops statt, zum Beispiel zu Haskell, Erlang, OCaml und der großartige Workshop on Functional Art, Music, Modeling and Design. Außerdem wird die FARM am Freitag, dem 23.8. von einem Abend mit algorithmischer Kunst abgeschlossen, ein echtes Erlebnis.

Die Sommer-BOB wird aus zwei Tracks von Talks bestehen: Ein Track wird von Software-Entwicklern aus der Praxis bestückt, einer von Forschern in funktionaler Programmierung, die praxisrelevante Ergebnisse vorstellen. Wegen des internationalen Kontext sind alle Talks auf Englisch.

Für den Praxis-Track ist der Call for Contributions eröffnet und läuft noch bis zum 17. Mai 2019.

Die Themenliste ist wieder breit gefächert:

  • Funktionale Programmierung
  • Persistente Datenstrukturen und Datenbanken
  • Typen
  • Formale Methoden für korrekte und robuste Software
  • Abstraktionen für Nebenläufigkeit und Parallelismus
  • Metaprogrammierung
  • Probabilistische Programmierung
  • Mathematik und Programmierung
  • Kontrollierte Seiteneffekte
  • Jenseits von REST und SOAP
  • Effektive Abstraktionen für Datenanalytik

Wir freuen uns aber auch über andere Themen - hauptsache es geht im weitesten Sinne darum, wie man in der Softwareentwicklung etwas besonders gut machen kann. Wir sind immer besonders an Erfahrungsberichten interessiert.

Für die Somer-BOB werden wir wieder Referentinnen-Zuschüsse anbieten. Die Referenten-Zuschüsse sollen Gruppen fördern, die bei der BOB bisher unterrepräsentiert waren. Dazu gehören insbesondere Frauen und Referenten, die die BOB aus finanziellen Gründen nicht besuchen könnten..

Schicken Sie uns also Ihren Vorschlag für einen Talk!

Gibt es ein Thema, das Sie gerne auf der BOB sehen möchten und das bisher gefehlt hat? Gern nehmen wir Ihre Vorschläge und Wünsche auf: Als Kommentare zu diesem Blog-Post, per E-Mail an contact at bobkonf dot de oder auch als Twitter-Posts, die @BOBkonf erwähnen.