Sommer-BOB am 21. August in Berlin: Programm steht!
Dieses Jahr veranstalten wir einmalig eine Sommer-BOB. Sie findet am 21. August 2019 in Berlin im Scandic Hotel Potsdamer Platz statt, gemeinsam mit der International Conference on Functional Programming.
Das Programm steht! Es gibt zwei Tracks, in denen Forscherinnen und Entwickler über neue Ergebnisse und praktische Erfahrungen mit Techniken und Technologien berichten, die das Beste in der Softwareentwicklung repräsentieren.
Ein Track ist besetzt mit hochkarätigen Forscherinnen und Forschern aus der der Szene der funktionalen Programmierung, der andere mit spannenden Berichten über besonders effektive Techniken und Technologien in der Entwicklung, wie immer mit einem Fokus auf funktionaler Programmierung.
Die Registrierung ist eröffnet, es gibt Frühbucher-Rabatte bis zum 18. Juli.
Anlass für die Sommer-BOB ist die International Conference on Functional Programming, die größte Forschungskonferenz zur funktionalen Programmierung, die vom 18.-23. August in Berlin stattfindet, ebenfalls im Scandic Hotel. BOB-Teilnehmer können sich am 21.8. auch ICFP-Talks ansehen und umgekehrt.
Zu den Themen gehören:
- statistisches Testen
- Fehlerbehebung und -vermeidung mit formalen Methoden
- lineare Algebra
- funktionale Entwurfsmuster
- Produktentwicklung mit funktionaler Programmierung
Im Forschungstrack treten auf:
- Edwin Brady, Autor von Idris
- Kathleen Fisher, Leiterin des HACMS-Projekts
- Niki Vazou, Autorin von Liquid Haskell
- Conal Elliott, Erfinder von Functional Reactive Programming
Außer der Forschungkonferenz finden rund um die ICFP auch viele eintägige Workshops statt, zum Beispiel zu Haskell, Erlang, OCaml und der großartige Workshop on Functional Art, Music, Modeling and Design (FARM). Außerdem wird die FARM am Freitag, dem 23.8. von einem Abend mit algorithmischer Kunst abgeschlossen, ein echtes Erlebnis.