Das Programm für die BOB 2020 steht: 28.2.2020 in Berlin!
Nach der (Sommer-)BOB ist vor der BOB! Die Vorbereitungen für die BOB 2020 sind abgeschlossen: Am Freitag, dem 28.2.2020, findet die siebte BOB in Berlin statt, und das Programm hat die gewohnte Vielfalt und Qualität zu allem, was in der Softwareentwicklung zum Besten zählt.
Wir eröffnen die BOB mit einer Live-Coding-Performance von Alexandra Cárdenas und einer Keynote von Heather Miller.
Danach gibt es vier Tracks - zwei Tracks mit insgesamt 14 Vorträgen und zwei Tracks mit acht Tutorials. Die Online-Registrierung läuft; bis zum 20. Januar gibt es noch Frühbucherrabatt.
Unser Ziel ist stets, die Konferenzbeiträge für möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugänglich zu machen. So ist es möglich, den ganzen Tag mit englischsprachigen Talks und Tutorials zu füllen. Es gibt aber auch deutschsprachige Beiträge, insbesondere bei den Tutorials.
Vorträge
Bei den Vorträgen geht es natürlich wieder oft um funktionale Programmierung. So geht es um ReasonML, Elm, OO/FP-Symmetrie, Functional Reactive Programming und Funktionskomposition.
Aber auch andere Themen sind dabei: Rust, Dokumentation (hier und hier), Diversität in Open Source, Migration von Legacy-Anwendungen, algebraische Datentypen, das Truffle-Projekt, Sprachdesign und effektive Teamarbeit.
Tutorials
Es gibt wieder Einführungen in spezifische Sprachen, dieses Mal Idris, Haskell, ReasonML und F#.
Außerdem gibt es Tutorials zum strukturierten Problemlösen, dem Spezifikations- und Verifikationstool TLA+, dem Umgang mit Effekten in Haskell und probabilistischer Programmierung.
Anmeldung
Die BOB findet ein weiteres mal auf dem Gelände der Firma Lohmann & Birkner GmbH statt. Die Anmeldung ist online möglich. Bis zum 20.1. gibt es noch Frühbucher-Rabatt, danach wird es etwas teurer. Es gibt außerdem eine Reihe von Rabatten und kostenlosen Tickets für unterrepräsentierte Gruppen.
Racketfest und :clojureD
Die BOB tritt dieses Mal gleich im Dreierpack auf. Am Tag vor der BOB ist das Racketfest, am Tag danach endlich wieder die :clojureD. Wie immer gibt es Rabatte für die Registrierung bei mehreren von diesen Konferenzen.