Das Programm der Hauskonferenz der Active Group, der BOB 2025, steht: Am Freitag, dem 14.3.2025, findet die zwölfte BOB statt – wie im letzten Jahr im Scandic-Hotel Potsdamer Platz.

Das Programm ist eines unserer besten bisher.

Den Eröffnungsvortrag der BOB wird Annette Bieniusa halten – es wird um local-first software gehen.

Es gibt wie gewohnt vier Tracks – zwei Tracks mit Vorträgen, zwei Tracks mit Tutorials. Wir haben aber das Format etwas optimiert: Die Zeitslots für Talks und Tutorials sind synchronisiert. Das hat uns erlaubt, zwei weitere Talks im Programm unterzurbringen: Insgesamt 16 hochkarätige Talks und 8 Tutorials.

Die Anmeldung ist eröffnet – der Early-Bird-Rabatt läuft noch bis 17. Januar 2025.

Unser Ziel ist stets, die Konferenzbeiträge für möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugänglich zu machen. So ist es möglich, den ganzen Tag mit englischsprachigen Talks und Tutorials zu füllen. Es gibt aber auch einige deutschsprachige Beiträge.

Vorträge

Wie immer stark vertreten im Programm: funktionale Programmierung. Zu den Themen gehören Swift, Elixir und Parametrizität.

Auch property-based testing ist wieder stark dabei: hier und hier.

Weitere Schwerpunkte sind formale Methoden (hier und hier), die Entwicklung von Language-Server-Implementierungen (hier und hier) und Mikroservices (hier und hier).

Außerdem geht es um Peer-to-Peer-Applikationen, exotische Programmiersprachen, Domain-Driven Design und Refactoring und (neu auf der BOB) OOP.

Tutorials

Auch Tutorials gibt es wieder auf der BOB, jeweils 90 Minuten lang:

Konkrete Technologien sind vertreten mit RxJS#, Clojure, Elixir und Yjs.

Auch methodische Tutorials sind wieder dabei, zur Kombination von Mob-Programming, TDD und KI und Dokumentation auf Textbasis.

Anmeldung

Die Anmeldung ist online möglich. Bis zum 17.1. gibt es noch Frühbucher-Rabatt, danach wird es etwas teurer. Es gibt außerdem eine Reihe von Rabatten und kostenlosen Tickets für unterrepräsentierte Gruppen.