Wie schon letzte Woche mit der Ankündigung des CUFP-Workshops möchten wir auch diese Woche interessante Veranstaltungen vorstellen, die sich mit funktionaler Programmierung beschäftigt. Diese Mal geht es um den Zurich FP Afternoon und den ZuriHac 2013. Beide Veranstaltung finden von Donnerstag, 29.8. 2013 bis Sonntag, 1.9. 2013 in Zürich statt, sind also insbesondere aus dem süddeutschen Raum gut erreichbar.

Der Zurich FP Afternoon findet am 29.8.2013 nachmittags statt und bietet verschiedene Vorträge zur Anwendung von funktionaler Programmierung in der Industrie, sicherlich mit einem besonderem Augenmerk auf Haskell. Die Keynote hält dabei Simon Marlow (facebook), einer der Hauptentwickler des Haskell-Compilers GHC. Einen weiteren Vortrag hält von Eric Hesselink von Silk, auch hier wird es sicherlich um die Anwendung von Haskell in der industriellen Softwareentwicklung gehen.

Der ZuriHac 2013 geht am nächsten Tag (30.8.2013) los. Dann wird drei Tage lang zusammen Haskell programmiert und darüber diskutiert! Aus meiner Erfahrung von inzwischen drei Haskell-Hackathons nehme ich stark an, dass sich auch dieses Mal wieder ein bunte Mischung aus Haskell Programmierern zusammenfinden wird (siehe auch die Teilnehmerliste). Man trifft auf einem solchen Hackathon die Top-Haskell-Programmierer, kann sich aber auch mit Leuten austauschen die gerade eben erst mit Haskell angefangen haben. Insbesondere für Haskell-Neulinge bietet der Hackathon also die einmalige Chance, sich von den absoluten Experten den einen oder anderen Tipp abzuholen.

Also, warum zögern, auf nach Zürich! Es sei auch noch bemerkt, dass beide Veranstaltungen keine Registrierungsgebühr erheben. Nähere Information gibt es auf dieser Seite. Man sieht sich in Zürich!