Commercial Users of Functional Programming 2013
Commercial Users of Functional Programming (CUFP) ist eine jährlich stattfindende Konferenz, zu der sich industrielle Anwender funktionaler Programmierung treffen. Die CUFP 2013 findet vom 22.-24.9. in Boston statt. Dieses Jahr ist die Anzahl von Einreichungen regelrecht explodiert - das Programm lohnt also den Besuch!
Programm
Das Programm der CUFP besteht aus zwei Teilen: einem Tag (Sonntag, 22.9.) vollgepackt mit Vorträgen über industrielle Projekte, die mit Hilfe funktionaler Programmierung entwickelt wurden. Danach - Montag und Dienstag - gibt es zwei Tage mit Tutorials zur funktionalen Programmierung mit hochkarätigen Dozenten.
Vorträge
Die CUFP konnte dieses Jahr nur einen kleinen Teil der eingereichten Vortragsvorschläge akzeptieren. Entsprechend breit ist die Themenpalette im Programm. Um nur einige Beispiele zu nennen:
sind vertreten, genau wie
-
Medienvermieter Netflix,
-
Mathematica-Macher Wolfram und
-
Laborgeräte-Hersteller Beckman Coulter.
Die Vorträge beschreiben erfolgreiche Projekte, die mit Hilfe funktionaler Programmierung zustandegekommen sind. Sie enthalten außerdem zahlreiche wertvolle Hinweise, wie funktionale Programmierung am besten eingeführt und eingesetzt wird.
Von Kunden, die zum ersten Mal von funktionaler Programmierung hören, bekommen wir oft die Frage Für welche Anwendungen kann ich das denn nehmen? (und, im Umkehrschluss, für welche nicht). Alle ist die korrekte Antwort, und dafür liefert das CUFP-Programm einen eindrucksvollen Beleg.
Tutorials
Nach den Vorträgen gibt es zwei Tage vollgestopft mit Tutorials, 3- bzw. 2x3-stündigen praktischen Sessions, in denen Teilnehmer den Einsatz bestimmter Sprachen, Techniken und Technologien kennenlernen und direkt üben können. Unter den Dozenten sind beispielsweise Haskell-Macher Simon Marlow, Erlang-Solutions-Chef Francesco Cesarini und FP-Held und Koryphäe Oleg Kiselyov. Es wird Einführungen in Haskell, OCaml, Erlang, Clojure und Scala geben.
Preise
Registrieren für die CUFP 2013 kann man sich hier. Die Preise sind - vor allem für die Tutorials - ziemlich sensationell niedrig: $150 pro Tag für ACM-Mitglieder, $200 für Nichtmitglieder. (Natürlich muss man noch hinfliegen und sich unterbringen - für Besucher aus Europa ist das eher der Kostenfaktor.)
Das Drumherum
Die CUFP 2013 ist nicht alles: Sie findet im Rahmen der International Conference on Functional Programming statt, einem ganzen bunten Blumenstrauß von Events rund um die funktionale Programmierung. Dazu gehört die ICFP selbst, die größte Forschungskonferenz zum Thema, aber auch Workshops und Konferenzen beispielsweise zu Haskell, OCaml, Erlang, ML, Functional High-Performance Computing und Functional Art, Music, Modeling and Design. Wer sich also ein paar Tage Zeit nimmt, kann sich den Kopf auf Monate mit Ideen und interessanten Gesprächen füllen.
Wir sehen uns in Boston!