Am 19. Februar 2016 fand in Berlin die zweite BOB-Konferenz statt. Mit mehr als 130 Teilnehmern stieg die Teilnehmerzahl im Vergleich zur ersten Ausgabe im Vorjahr nochmal an, was uns als Veranstalter natürlich sehr gefreut hat. Auch in diesem Jahr gab es interessante Vorträge und informative Tutorien. An dieser Stelle blicken wir auf die tolle Veranstaltung zurück - wer selbst einen Blick darauf werfen will: Die Folien und Videos von (fast) allen Vorträgen sind online verfügbar. Sie sind verlinkt auf den Seiten der Vorträge, erreichbar über die Programmübersicht oder auf unserem YouTube-Channel.

Um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben, insbesondere was die Auflage der BOB-Konferenz im nächsten Jahr angeht, können Sie der Konferenz auf Twitter, Google+ und Lanyrd folgen.

Ein Grund für die steigende Teilnehmerzahl war unter anderem eine Neuerung bei der diesjährigen Konferenz: Dank des Diversity-Sponsors Symbolian gab es Zuschüsse für Referenten und Zuschüsse für Teilnehmer. Eine super Sache!

Das Konferenz-Abendessen am Vorabend war der inoffizielle Startschuss der diesjährigen Ausgabe. Bei gutem Essen und leckeren Getränken gab es Gelegenheit, bei fachlichen und auch mal nicht so fachlichen Diskussionen die anderen Konferenzteilnehmer kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen oder Bekanntschaften aus dem Vorjahr wieder aufleben zu lassen.

Am nächsten Morgen ging die Konferenz mit der Keynote von Elise Huard los. Elise gab mit Ihrem Überblick über die verschiedenen Arten und Eigenschaften von Programmiersprachen und deren Vor- und Nachteile den passenden Auftakt zur Veranstaltung.

Danach gab es in zwei gleichzeitig stattfindenden Vortragsschienen und zwei Tutorienschienen jede Menge Interessantes und Neues zu hören und zu lernen. Das Programm war außerdem so gestaltet, dass es zu jedem Zeitpunkt für internationale Teilnehmer mindestens einen englischsprachigen Vortrag gab:

Zusätzlichen zu den Vorträgen gab es eine Reihe von Tutorials, unter anderem Einführungen in Haskell, Erlang, Scala, Idris und PureScript. Außerdem Tutorials zu Verifikation mit Isabelle, REST-APIs mit Akka HTTP in Scala und Software-Spezifikationen. Wir haben die Tutorien nicht auf Video aufgezeichnet, da ein Tutorium vor allem von der Interaktion mit den Teilnehmern lebt.

In den Pausen gab es kleine Stärkungen und außerdem genug Zeit für fachliche Diskussionen, für Erfahrungsaustausch und um die Themen der Vorträge und Tutorien zu vertiefen.

Ausblick

Die zweite Auflage der BOB-Konferenz war eine klasse Veranstaltung, die steigende Teilnehmerzahl und die vielen positiven Rückmeldungen der Referenten und Teilnehmer belegen dies. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr - mit noch mehr Verbesserungen.

Neuigkeiten zur BOB-Konferenz 2017 wird es hier im Blog Funktionale Programmierung geben und auch auf Twitter, Google+ und Lanyrd.

Das Team der BOB-Konferenz 2016 sagt allen Referenten, Teilnehmern und Sponsoren herzlichen Dank! Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!