BOB 2023

Das Programm der BOB 2023 steht: Am Freitag, dem 17.3.2023, findet die zehnte BOB statt, endlich (hoffentlich) wieder am gewohnten Austragungsort in Berlin bei Lohmann & Birkner statt. Wir sind mit dem Programm mit vielen hochkarätigen Beiträgen überaus glücklich. Unglücklich macht uns lediglich die große Anzahl von tollen Beiträgen, die wir ablehnen mussten. Die Zahl der Einreichungen lag deutlich über dem bisherigen Rekord.

Den Eröffnungsvortrag der BOB wird Yulia Startsev halten, die aus Ihrer Arbeit im JavaScript-Komitee an Modulen berichten wird.

Danach gibt es wie immer vier Tracks - zwei Tracks mit insgesamt 14 Vorträgen und zwei Tracks mit acht Tutorials.

Die Registrierung ist eröffnet - der Early-Bird-Rabatt läuft noch bis 31. Januar 2023.

Unser Ziel ist stets, die Konferenzbeiträge für möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugänglich zu machen. So ist es möglich, den ganzen Tag mit englischsprachigen Talks und Tutorials zu füllen. Es gibt aber auch deutschsprachige Beiträge, insbesondere bei den Tutorials.

Vorträge

Bei vielen Vorträgen geht es natürlich wie immer um funktionale Programmierung. Zu den Themen gehören Funktionales Deep Learning, Effekte und die Programmierung von CNC-Maschinen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Softwarearchitektur, oft natürlich durch die Linse funktionaler Programmierung, zum Beispiel zu Delta-Kodierungen, der Architektur von CodeMirror, eine Fallstudie und Formale Methoden.

Wir freuen uns außerdem über Vorträge zur Horizonterweiterung: Digitalisierung während der Pandemie und Barrierefreiheit.

Des weiteren gibt es Vorträge zu weiteren Technikthemen: WebAssembly, „Magic“ in Anwendungsframeworks, Versionsverwaltung mit Pijul, Cloud-Infrastruktur mit Nix.

Tutorials

Auch Tutorials gibt es wieder auf der BOB, jeweils 90 Minuten lang:

Konkrete Technologien sind vertreten mit Elixir, genauso wie in Makros in Scheme, Funktionale Entwicklung mit Kotlin, Software-Beweise in Agda, Web-Anwendungen mit Haskell und die Observability-Plattform OpenTelemetry.

Aber auch Architekturthemen sind dabei, darunter Domain Storytelling und Hexagonale Frontend-Architektur.

Anmeldung

Die Anmeldung ist online möglich. Bis zum 31.1. gibt es noch Frühbucher-Rabatt, danach wird es etwas teurer. Es gibt außerdem eine Reihe von Rabatten und kostenlosen Tickets für unterrepräsentierte Gruppen.