Videos zur CUFP 2013 verfügbar
Die Commercial Users of Functional Programming (CUFP) ist eine jährlich stattfindende Konferenz, zu der sich industrielle Anwender funktionaler Programmierung treffen. Wir hatten sie einem vorigen Beitrag vorgestellt. Die diesjährige CUFP haben Marius Eriksen von Twitter und ich organisiert. Sie fand im September in Boston statt und war (wieder einmal) ein voller Erfolg.
Anlass für dieses Posting ist unter anderem, dass inzwischen Videos zu den Talks der Konferenz online sind. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen - die Videos sind allesamt unterhaltsam und liefern nützliche Einblicke in industrielle Anwendungen der funktionalen Programmierung.
Wer sich mit Text eher anfreunden kann: Anil Madhavapeddy hat einen Liveblog-Beitrag mit Kurzberichten zu allen Vorträgen geschrieben.
CUFP 2013 hat einige bemerkenswerte Trends aufgezeigt:
-
Während vor einigen Jahren die CUFP noch vornehmlich durch Startups und kleinere Unternehmen bevölkert war, sind zunehmend große Unternehmen mit kritischen Anwendungen vertreten. Dazu gehörten Twitter, Facebook und Netflix.
-
Für mich überraschend war, wie sehr Haskell Einzug in Server-Anwendungen findet. Für uns ist das keine Neuigkeit, aber dieses Jahr waren noch die Gilt Groupe, FP Complete, skedge.me und GREE dabei.