Jetzt geht es endlich los: Unser Blog ‚Funktionale Programmierung‘ startet mit den ersten Beiträgen!

Zum Hintergrund:

Wir bei Active Group und Factis Research setzen in unseren kommerziellen Produkten und open-source Projekten gern und erfolgreich funktionale Programmierung ein. Dies ermöglicht uns, gegenüber traditioneller objektorientierter Programmierung flexiblere und robustere Software schneller zu entwickeln.

In diesem Blog berichten wir über Aspekte der funktionalen Programmierung, die für unser Arbeitsleben von Bedeutung sind. Zielgruppe sind alle, die funktionale Programmierung in der Praxis einsetzen oder einsetzen wollen. Entsprechend gehen wir davon aus, dass die Artikel bunt gemischt sein werden:

  • einführende Artikel zur funktionalen Programmierung und funktionalen Programmiersprachen
  • Erfahrungsberichte aus konkreten Projekten
  • fortgeschrittene Entwicklungstechniken
  • interessante Implementierungsaspekte bei funktionalen Sprachen.

Es kommen bestimmt noch weitere Kategorien dazu.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre und freuen uns stets über Feedback, am einfachsten über die Kommentarfunktion des Blogs!